Zahnarztpraxis Lindberg in Hamburg Rotherbaum - Zertifizierte Endodontie mit modernster Technik

Die moderne Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg Rotherbaum - zertifizierte Zahnärztin Christine Lindberg

Wird der natürliche Zahn erfolgreich durch eine Wurzelbehandlung erhalten, kann dieser wie jeder andere Zahn bis zum Lebensende im Mund verbleiben. Unsere Zahnarztpraxis in Hamburg Rotherbaum ist im Bereich der Endodontie zertifiziert. Unbedingt notwendige Hilfsmittel wie Mikroskop, maschinelle Aufbereitungswerkzeuge, elektronische Wurzelkanal-Längenmessung sowie Ultraschallbehandlung und Lupenbrillen helfen uns, eine optimale Behandlung und realistische Prognose gegenüber dem Patienten zu garantieren.

Vorteile der Wurzelkanalbehandlung

• Alternative zum Zahnverlust – Der natürliche Zahn wird erhalten – die auch aus kauphysiologischen Gründen (gleichmäßige Kieferbelastung) beste Lösung.
  • Keine weitergehende Behandlung nötig – Sie benötigen keinen, möglicherweise teuren Zahnersatz (Implantat) zum Schließen der sonst entstandenen Zahnlücke. Der erfolgreich behandelte Zahn wird lediglich mit einer vollkeramischen Krone versorgt.
  • Der erhaltene Zahn kann als Stützelement für Brücken und Prothesen dienen.

Wissenswertes zur Endodontie

Dental Mikroskop zur oprimalen Wurzelkanalaufbereitung in unserer Praxis in Hamburg Rotherbaum / Harvestehude

Die Wurzelbehandlung ist eine Zahnbehandlung mit dem Ziel, den Zahn

zu erhalten, wenn sein Zahnmark irreversibel entzündet oder abgestorben ist.

Mögliche Ursachen für die Entzündung sind vielfältig. In den meisten Fällen ist ein kariöser Defekt und folglich das eintreten von Krankheitserregern ein Grund. Das Zahnmark stirbt ab und Keime breiten sich im System der Wurzelkanäle aus. Unter Umständen reagiert der Körper auflerhalb des Zahnes mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Ausgangssituation einer jeden Wurzelbehandlung ist in der Regel einer der folgenden Befunde.

Der Zahn am Leben (vital) und der Nerv ist irreversibel geschädigt.

Der Zahn ist bereits tot (devital) und Keime sind eingedrungen.

In beiden Fällen wird nach einer Betäubung der Zahn mit einem Spanngummi (Kofferdam) gegenüber den Keimen der Mundhöhle isoliert, damit das Wurzelkanalsystem möglichst keimfrei behandelt werden kann. Die Pulpa wird entfernt und das System der Wurzelkanäle gründlich gereinigt, gefüllt und anschließend verschlossen.

In unserer in Hamburg Rotherbaum zentral und City nah gelegenen Zahnarztpraxis, beraten unsere Zahnärzte Sie gerne ausführlich zu diesem Thema.

Johnsallee 19
20148 Hamburg
www.zahnarztpraxis-lindberg.de
info@zahnarztpraxis-lindberg.de

Telefon 040 - 01805 05 05 18

weitere Informationen

Montag 8:00 - 13:00 & 14:00 - 18:00
Dienstag 8:00 - 13:00 & 14:00 - 18:00
Mittwoch 8:00 - 14:30
Donnerstag 8:00 - 13:00 & 14:00 - 19:00
Freitag 8:00 - 13:00

Telefonisch am Mo & Do nur bis 18:00

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Zahnarztpraxis Christine Lindberg, Johnsallee 19, 20148 Hamburg Rotherbaum/Harvestehude © 2017 by Zahnarztpraxis C. Lindberg. Alle Rechte vorbehalten.