Endodontie Zahnarztpraxis Lindberg Rahlstedt

Endodontie - Zahnarztpraxis Lindberg in Hamburg Rahlstedt

Wird der natürliche Zahn erfolgreich durch eine Wurzelbehandlung erhalten, kann dieser wie jeder andere Zahn bis zum Lebensende im Mund verbleiben. Unsere Zahnarztpraxis in Hamburg Rahlstedt ist im Bereich der Endodontie zertifiziert. Unbedingt notwendige Hilfsmittel wie Mikroskop, maschinelle Aufbereitungswerkzeuge, elektronische Wurzelkanal-Längenmessung sowie Ultraschallbehandlung und Lupenbrillen helfen uns, eine optimale Behandlung und realistische Prognose gegenüber dem Patienten zu garantieren.

Vorteile der Wurzelkanalbehandlung

• Alternative zum Zahnverlust – Der natürliche Zahn wird erhalten – die auch aus kauphysiologischen Gründen (gleichmäßige Kieferbelastung) beste Lösung.

• Keine weitergehende Behandlung nötig – Sie benötigen keinen, möglicherweise teuren Zahnersatz (Implantat) zum Schließen der sonst entstandenen Zahnlücke. Der erfolgreich behandelte Zahn wird lediglich mit einer vollkeramischen Krone versorgt.

• Der erhaltene Zahn kann als Stützelement für Brücken und Prothesen dienen.

Moderne Zahnwurzelbehandlung unter dem Dental-Mikroskop

Wissenswertes zur Endodontie - Zahnwurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine Zahnbehandlung mit dem Ziel, den Zahn

zu erhalten, wenn sein Zahnmark irreversibel entzündet oder abgestorben ist.

Mögliche Ursachen für die Entzündung sind vielfältig. In den meisten Fällen ist ein kariöser Defekt und folglich das eintreten von Krankheitserregern ein Grund. Das Zahnmark stirbt ab und Keime breiten sich im System der Wurzelkanäle aus. Unter Umständen reagiert der Körper ausserhalb des Zahnes mit einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Ausgangssituation einer jeden Wurzelbehandlung ist in der Regel einer der folgenden Befunde.

• Der Zahn am Leben (vital) und der Nerv ist irreversibel geschädigt.

• Der Zahn ist bereits tot (devital) und Keime sind eingedrungen.

In beiden Fällen wird nach einer Betäubung der Zahn mit einem Spanngummi (Kofferdam) gegenüber den Keimen der Mundhöhle isoliert, damit das Wurzelkanalsystem möglichst keimfrei behandelt werden kann. Die Pulpa wird entfernt und das System der Wurzelkanäle gründlich gereinigt, gefüllt und anschließend verschlossen.

In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg Rahlstedt beraten wir Sie gerne ausführlich zu diesem Thema.

Christine Lindberg

Helmut-Steidl-Platz 1

Kontakt zu Facebook

Tel: 040 442918

lindberg-frage-icon.png

Haben Sie Fragen?

Vereinbaren Sie doch einen Termin. Unser Team berät Sie gerne in allen Fragen der Zahnmedizin.

8:00 - 13:00 / 14:00 - 18:00