Parodontologie - Zahnarztpraxis Lindberg in Hamburg Rahlstedt

​Unbehandelt führt die Parodontitis fast immer zu Zahnverlust und somit zu ästhetischen und funktionellen Beeinträchtigungen.

Unser spezielles Prophylaxeprogramm hilft den lokalen Ursachen dieser Erkrankung entgegen zu wirken.

• Röntgendiagnostik

• Reinigung der Zahnfleischtaschen

Dental-Röntgen
  Zahnfleischerkrankung

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt. Rechtzeitig und richtig behandelt kann einer Parodontitis fast immer Einhalt geboten werden.

Eine Parodontitis Behandlung ist in der Regel langwierig und der Erfolg immer stark von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Da die Parodontitis ein Ausdruck eines erfolgreichen bakteriellen Angriffs gegen die einst intakte Grenze Zahn-Zahnfleisch ist, muss sich jeder Betroffene im Klaren sein, dass selbst nach erfolgreicher Beseitigung dieser Entzündung die Gefahr des Rückfalls fortbesteht. Darum ist auch nach Beendigung der eigentlichen Therapie eine regelmäßige Nachsorge nötig, um einem erneuten Aufflammen der Entzündung frühestmöglich entgegenzuwirken.

Außerdem ist Parodontitis ein Risikofaktor für allgemeinmedizinische Erkrankungen.

So gilt ein Zusammenhang zwischen parodontalen Erkrankungen und erhöhtem Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt), Diabetes mellitus und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises als wissenschaftlich gesichert. In neueren Untersuchungen konnte außerdem gezeigt werden, dass eine unbehandelte Parodontitis das Risiko von Frühgeburten um das Siebenfache steigert und auch niedriges Geburtsgewicht ursächlich mit einer Parodontitis zusammenhängen kann.

Zahnfleischerkrankungen

regelmäßige Zahnreinigung zur Vorbeuge